Zen-Shiatsu

Zen-Shiatsu

„Körperarbeit ist Kunst, nicht Wissenschaft.
Die Poesie der Sehnsucht ist ihre Sprache,
nicht die Prosa des klinischen Berichts“.

Was ist Zen-Shiatsu?

Shiatsu ist eine in Japan entwickelte ganzheitliche Körperarbeit und basiert auf den Traditionen der chinesischen Medizin und Philosophie. Danach wird unser Körper von Lebensenergie – Ki durchströmt, deren harmonischer Fluss einerseits für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers wichtig ist, andererseits aber auch in einer engen Wechselwirkung mit unserem Geist steht. Die körperliche, seelische und geistige Befindlichkeit eines Menschen ist demnach Ausdruck der Verteilung und des Flusses dieser Lebensenergie.
Shiatsu ist in Deutschland oft unter dem Begriff „Shiatsu-Massage“ bekannt. Doch Shiatsu ist mehr als eine Massagetechnik. Shiatsu ist eine alte Heilkunst aus Japan und eine optimale Ergänzung zur jungen westlichen Physiotherapie und Körpertherapie. Im Wesentlichen zielt Shiatsu auf die Lösung von Energieblockaden ab.
 Die Lebensenergie, dass Ki wird durch fachkundigen Druck mit den Daumen, Ellenbogen oder Knien, durch Rotationen der Gelenke und Dehnungen, im Körper angeregt und harmonisiert.
Die Ganzkörper & Seelenbehandlung wird auf einem weichen Futon auf dem Boden am bekleideten Körper durchgeführt und eignet sich für Menschen jeden Alters.
 Der Mensch besteht nicht allein aus Muskeln, Knochen und Organen, sondern zu einem wesentlichen Teil auch aus einer nicht sichtbaren Energie, dem Ki. Das Ki wird über die Meridiane, durch den gesamten Körper transportiert.
Im stressigen Alltag kann durch unachtsame Bewegungen oder durch bewegende Emotionen und Lebenssituationen das Ki in den Meridianen blockiert werden. Das Ki ist damit gestaut und es kann zu Beschwerden körperlicher wie seelischer Natur kommen. 
Hier liegt genau die Besonderheit von Shiatsu. Shiatsu ist nicht allein eine rein physische Methode und hilft daher auch nicht nur bei körperlichen Symptomen, wie Verspannungen oder Schmerzen, sondern auch bei seelischen Symptomen, etwa Trauer, Depressionen, oder Burnout.
 Die positive Wirkung von Shiatsu vor allem bei Schmerzen und Stresssymptomen wurde in verschiedenen Krankheitsfällen wiederholt bestätigt. Daher wird Shiatsu auch in Verbindung mit konventionellen Therapien genutzt, z.B. in der Psychotherapie, Physiotherapie und in klassischen schulmedizinischen Behandlungen.

Terminvereinbarung

Die Sitzung findet in Friedrichshain statt. Termine können von Mo – Fr von 08:00 – 19:00 Uhr vereinbart werden.Mehr zu mir findest du hier. …mehr

Mario Ziegler

+49 176 7031 4689

Wichtige Infos

Bringen Sie sich Lockere und bequeme Baumwollbekleidung mit und vielleicht dicke Socken. Es gibt natürlich die Möglichkeit sich umzuziehen.
– In den 2-3 Stunden vor dem Termin bitte nur leichte Nahrung einnehmen und in jedem Fall auf Alkohol verzichten.
– In den Stunden nach der Behandlung ausreichend Flüssigkeit einnehmen und den Tag weitgehend von verpflichtenden Terminen freihalten.
– Bitte verzichten Sie zu unserem Termin auf die Benutzung von Parfüm.
– Bitte kommen Sie pünktlich.
Vor der 1. Behandlung findet ein 10-20 minütiges extra Vorgespräch statt. Dabei werden einige Informationen abgefragt.
Ernährungsgewohnheiten und Flüssigkeitsaufnahme
Schlafrhythmus und Schlafstörungen
Chronische und akute Erkrankungen
Wichtige Ereignisse aus der medizinischen Vorgeschichte.
Bitte halten Sie vorher Rücksprache bei Ihrem Hausarzt oder Heilpraktiker bei:
akuten Entzündungen, akutem Bandscheibenvorfall, Osteoporose, kürzlichen Operationen, Einnahme schwerer Medikamente wie Psychopharmaka, Schmerzmittel, Drogenabhängigkeit, Krebs, Epilepsie, hohes Fieber.

Wobei kann Zen-Shiatsu den Selbstheilungsprozess unterstützen:
z.B.

• Rückenschmerzen (Schulter/Nackenbereich)
• Gelenkschmerzen, Gelenkversteifung allgemein(z.B. Hüfte, Knie, Schultern)
• Sehnenscheidenentzündung
• Haltungsprobleme
• ADHS
• Kopfschmerzen, Migräne
• Verdauungsproblemen
• Asthma
• Blasenentzündung (Zystitis)
• Burnout Syndrom, Erschöpfungszustände
• als begleitende oder vorbereitende Maßnahme bei einer Psychotherapie
• Depression
• bei unerfülltem Kinderwunsch
• Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung)
• Liebeskummer, Trennung, Trauer
• Morbus Parkinson (mehr zu Thema hier:)
• Essstörungen (Anorexie und Bulimie)u.a.

Testimonials

Was meine Klienten sagen

Nach der Shiatsu-Behandlung hab ich mich total leicht, weich und offen gefühlt. Ich war gelöst und weit, tief entspannt und sehr geerdet und ganz in meinem Körper. Voller Freude, Kraft und Gelassenheit hab ich mich auf die nächsten Tage gefreut.

Christine P.

In der Shiatsu Behandlung von Mario konnte ich wieder Kraft tanken und tief entspannen. Seine Berührungen in ihrer Wärme und Präsenz laden ein, loszulassen und zu vertrauen, um in der Tiefe ganz bei mir anzukommen. Danke Mario.

Silke R.

Danke für deine herzliche und umfangende Aufnahme, für deinen Humor mit gleichzeitiger Ernsthaftigkeit, für die Begleitung in etwas mehr Gelassenheit. Alles liebe, Sunna

Sunna

Dämme öffnen, Rinnsale fluten, Löcher füllen, Leere in Liebe umwandeln, Schmerzen auflösen, Vom „Wegsein“ ins „Dasein“ kommen. Mit einem Lächeln aus Marios Tür gehen, sich dabei beweglicher fühlen und viel mehr Luft zu bekommen als zuvor. Alles fließt! Herzlich, Almut

Almut K.

Ein Raum, dieser unversehrte Raum, den Du hältst und Verbindungen knüpfst: Verbindungen zwischen dem Denken & Fühlen, Leib & Leben, zwischen den Welten, dem Innen & Außen… Eine vertrauensvolle Werkstatt der Seele, in der du dich so leise bewegst, dass ich alles aus mir sehe und beginne zu verstehen … Tiefen Dank dafür, liebster Mario In Verbundenheit, Sophie

Sophie

Shiatsu bei Mario hilft mir dabei, meinen emotionalen Prozess durch meinen Körper zu verstehen, in mich hineinzuspüren und zu fühlen, was los ist, was der Wahrheit entspricht und was mein Herz mir sagen möchte. Ich habe vorher schon länger eine Gesprächstherapie gemacht, aber der volle Zugang zur Wahrheit meines Körpers hat mir gefehlt. Durch die Kombination mit Shiatsu, habe ich das Gefühl, meinen Geist und Körper besser zu verstehen, und das eine Verbindung zwischen Psyche und Körper geschaffen wurde, die so vorher nicht da war und nicht für mich möglich war. Danke!

Jenny

Session

ZEN-SHIATSU

90 €

Sollte es dir aus finanziellen Gründen nicht möglich sein dir eine Session leisten zu können. Sprich mich bitte an. Wir werden ein Lösung finden. 

  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Vorgespräch
  • Integrationzeit
  • Nachgespräch
Buchen

Schreib mir! Wobei ich dich unterstützen kann? Oder ruf mich einfach an. Ja?

Schreib mir!


+49 176 7031 4689